Alt 16.10.2007
ldiemer
Gast
Standard ein paar Fragen zu Attributen

Hi zusammen,

ich bin nun schon ein wenig vorangekommen, habe das eine odere andere wieder verworfen und neu strukturiert, habe aber immer noch so ein bisschen meine Probleme mit den Attributen, daher ein paar Fragen:
  • Gibts nen Grund, warum die Vergabe von Attributen nicht in der gleichen Weise erfolgen kann wie z.B. die Vergabe von Themen? Damit meine ich nicht mal unbedingt das Zuordnen via Drag'n Drop, sondern vor allem das Entfernen von Attributen, wenn man sie nicht mehr an mehreren Bildern haben möchte. In diesem Fall muss man jedes Bild einzeln bearbeiten und das kann ganz schön nerven. Warum kann ich das nicht auf einmal tun?
  • Was steckt hinter der Logik, dass ich ein und dasselbe Attribut zweimal vergeben kann? Ich kann ja leider nicht nach Bildern suchen, die ein bestimmtes Attribut NICHT haben. Wenn ich aber nun jedes Bild einzeln anschauen muss, ob es das gewünschte Attribut hat, dann kann auch das dauern. So bin ich einfach hingegangen und habe ein bestimmtes Attribut einfach allen Bildern zu gewiesen - auch denen, die es schon hatten. Und schwups hatten manche das Attribut (wie gesagt, ein und dasselbe) zweimal. Macht doch irgendwie wenig Sinn, oder?
Ich war nämlich schon drauf und dran, das meiste über Attribute zu machen, den so coole Funktionen wie die Wahl des Datentyps finde ich super . Aber wenn die Verwaltung wirklich so ist, wie oben beschrieben und es auch nicht zu ändern ist, dann würde ich davon wieder Abstand nehmen. Ich setze ganz fest drauf, dass ich es einfach als Neuling nur einfach nicht richtig verstanden habe, über die Suche habe ich leider auch nix gefunden...Daher erhellt mich einfach und ich geh wieder an die Arbeit...

Gruss und Danke schon mal für Eure Tipps.
Lutz
Alt 17.10.2007
Benutzerbild von Kai
Kai Kai ist offline
Imabas-Entwickler
Admin
Obertroll
Kai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: ein paar Fragen zu Attributen

Hallo Lutz,
ja für das "massenweise" entfernen gibt es einen Grund, der Bearbeitungsdialog kann das nicht aufdröseln. Wenn du drei Bilder gleichzeitig bearbeitest kann es sein das das das erste Bild ein bestimmtes Attribut gar nicht, das zweite einmal und das dritte zweimal hat, wie soll das angezeigt werden damit a) eine gleichzeitige Bearbeitung aber b) auch eine individuelle Bearbeitung möglich ist?

Das mit der Mehrfachzuweisung ist ein Feature das sich nur durch die Art & Weise der Attribute erreichen lässt, z.B. ein "Verkaufsdatum" eines Bildes, oder ein bestimmtes Merkmal das mehrfach vorhanden sein kann, zum Beispiel ein Auto hat vorne und hinten verschiedene Felgen, so kann man ein Merkmal "Felgen" zweimal zuweisen...

Das würde sich mit einem Feld "Verkaufdatum" nicht realisieren lassen, ausser der Entwickler legt eine Tabelle "Verkaufsdatums" an...

Was vielleicht die Arbeit erleichtern würde, wäre mehrere Attribute zu markieren, oder eine Funktion "Lösche Attribute" und man wählt eins aus und es werden von allen markierten Bildern diese Attribut entfernt?
Alt 17.10.2007
ldiemer
Gast

Servus Kai,

ne Frage: wie funktioniert das denn z.B. bei Themen? Da kann ich doch auch die Bilder, die es betrifft, markieren, dann auf Thema klicken und dann sehe ich alle Themen, die den Bildern zugeordnet sind - auch wenn machne Bilder nicht alle Themen haben. Das aber spielt ja auch keine Rolle, ich möchte ja auch nur ein Thema löschen, ich markeire es und gehe auf Löschen und die Zuordnung wird entfernt... Geht das nicht auch bei Attributen?

Das mit der Mehrfachvergabe der Attribute leuchtet mir jetzt ein, trifft nur auf mich nicht zu, deshalb kam ich ja nicht drauf . Wäre es nicht eine Option beim Anlegen eines Attributs sinnvoll, die ich einfach per Haken aktivieren kann, dass Attribute nicht doppelt vergeben werden können? Dann könnte ich das selbst steuern und mich vor allem vor mir selbst schützen .

Greetz
Lutz

PeeS: hab ich eben ganz vergessen: meine Frage oben dient eher zum Verständnis, was das Löschen angeht. Dein Hinweis, man könnte ja sowas wie 'Lösche Attribute' nutzen usw. wäre perfekt...Würde mir reichen...

Geändert von ldiemer (17.10.2007 um 20:42 Uhr). Grund: hatte was vergessen...:)
Alt 22.10.2007
Benutzerbild von Kai
Kai Kai ist offline
Imabas-Entwickler
Admin
Obertroll
Kai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Lutz,
ein Thema ist ein, hmm wie ich soll das jetzt sagen, ein Festwert, ein Bild ist diesem zugeordnet oder nicht, Licht an oder Licht aus...

Ein Attribut selbst ist erstmal nur eine Definition von Daten, dann gibt es eine Zuordnung zu irgendeinem Objekt, also nicht ein Bild, und dann für diese Zuordnung ein Datenwert.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht