Alt 30.04.2009
Benutzerbild von Kai
Kai Kai ist offline
Imabas-Entwickler
Admin
Obertroll
Kai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Canon Powershot G10

Hallo Leute,
nachdem ich im letzten Kurzurlaub durch Brüssel und Brügge gewandert bin, habe ich festgestellt das es doch ein wenig müssig ist mit einer SLR durch die Gegend zu laufen.

Mir kam daher die Idee sich für solche Ausflüge und das Knipsen nebenbei, mir eine kompakte Digiknipse zu holen. Dabei bin ich am oberen Ende der Preisskala auf die im Betreff genannte Kamera gestossen, denn damit kann man wohl auch fotografieren und mein SpeedLite würde auch gehen, auch wenn es komisch aussieht

Nun habe ich mir aber einige Fotos der Kamera auf http://www.dkamera.de/ angesehen, und bin was das Rauschen angeht doch ein wenig entsetzt, selbst bei ISO 80, von ISO 400 will ich dabei gar nicht erst reden

Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das da auch nicht viel mehr Qualität als bei meinem Sony Handy mit Cybershot-Kamera bei raus kommt? Gibt es eigentlich Kompakte mit 3:2 Seitenverhältnis?

Habe so das Gefühl das selbst die Top-Modelle aufgrund der Pixelmania pro Sensor-Fläche keine rauscharmen Bilder produzieren
Alt 02.05.2009
Benutzerbild von Dennis
Dennis Dennis ist offline
Obertroll
Dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Canon Powershot G10

Zitat:
Zitat von Kai Beitrag anzeigen

Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das da auch nicht viel mehr Qualität als bei meinem Sony Handy mit Cybershot-Kamera bei raus kommt? Gibt es eigentlich Kompakte mit 3:2 Seitenverhältnis?

Habe so das Gefühl das selbst die Top-Modelle aufgrund der Pixelmania pro Sensor-Fläche keine rauscharmen Bilder produzieren

Es gibt Leute, die machen sehr feine Sachen damit. Ein Ersatz für eine SLR ist es aber nie. Derzeit ist mir kein Hersteller bekannt, der seine "grossen" Briefmarken in diese Dinger baut. Solange das nicht der Fall ist, bleiben die mir gestohlen.

Aber: Selbst bei den DSLR fängt das Rauschen solangsam an. Auch da ist die sinnvolle Auflösung schon überschritten, 12 MPix sind grenzwertig wenn man eine Kamera mit kleinem Chip hat. Nicht ohne Grund gibt es inzwischen Vollformat bei den Pixelgorillas und die Gerüchte um ein Mittelformatsystem von Nikon reißen auch nicht ab... Auch wenn es nur gerüchte sind: es ist ein logischer Schritt - siehe Leica S.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht