Alt 28.03.2008
hotze78
Gast
Standard Erstellen von Unter-Volume bzw. 1 Volume pro Film

Hallo,

ist es möglich, dass jedesmal wenn ich einen Film anlege automatisch ein neues Volume bzw. ein Untervolume angelegt wird?
In meinem Unternehmen sollen viele Bilder verschiedener Fotografen archiviert werde. Wenn nun in verschiedenen Filmen (welche alle in einem Volume abgelegt werden) gleiche Bildnamen abgelegt werden, benennt Imabas die Bilder automatisch um.
Um dieses zu umgehen, möchte ich pro Film ein eingenes Volume anlegen.
Hat jemand ne Lösung für das Problem?

Gruß aus Berlin

Stefan
Alt 28.03.2008
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Troll
Bernd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Erstellen von Unter-Volume bzw. 1 Volume pro Film

Nun, unter Administration - Import kannst Du bestimmen, welche Strategie Du beim Import anwendest. Da gibt es dann auch Reiter für Deinen besonderen Wunsch.

Ob Deine Vorgehensweise allerdings ratsam ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn Du die Volumes nicht richtig nutzt, vergibst Du Dir einen großen Vorteil, den IMABAS hat.

Die Dateien müssen von IMABAS umbenannt werden. Es geht einfach nicht in einem Verzeichnis 2 Dateien mit gleichem Namen zu halten. Bei Dokumentenmanagementsystemen vergibt das System grundsätzlich die Dateinamen. Die Originalnamen werden dann bei einem Export wieder hergestellt. Wäre vielleicht einen Verbesserungsvorschlag Wert.

Vielleicht kannst Du den Datennamen auch in ÌPTC oder EXIF schreiben, um ihn dort zu erhalten.
Alt 31.03.2008
Benutzerbild von Kai
Kai Kai ist offline
Imabas-Entwickler
Admin
Obertroll
Kai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Erstellen von Unter-Volume bzw. 1 Volume pro Film

Hallo Stefan,
Zitat:
Zitat von hotze78 Beitrag anzeigen
...benennt Imabas die Bilder automatisch um.
Um dieses zu umgehen, möchte ich pro Film ein eingenes Volume anlegen.
wie Bernd das schon schrieb, weiss nicht ob das Sinn macht... Fakt ist das ein Volume genau auf einen Ordner zeigt und wenn in diesen Ordner ein Bild rein soll das es bereits gibt, muss Imabas es umbenennen oder das vorhandene Bild ginge verloren!

Zur Trennung würde ich pro Fotograf ein Volume anlegen und darunter so viele Filme wie er braucht, und evetuell noch weiter relative Volumes und "Herr der vollen Ordner" zu bleiben

Wenn du ein verlässliches Umbenennen verhindern wolltest, es kann ja auch ein Fotograf doppelte Dateinamen liefern (beim Überschlag des Kamerazählers), müsste Imabas ja einen ORDNER + VOLUME generieren wenn es einen Dateinamen doppelt gäbe, und das gäbe ein heilloses Chaos
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht