Alt 16.05.2004
freebooter
Gast
Standard Loeschen von Attributen

Hallo!

Vielleicht hat jemand einen Tip:

Gelegentilich will man ja ein Attribut loeschen (z.B. eine Person entfernen..) insbesondere dann wenn beim Drag&Drop ein Fehler passiert ist. Eigentlich war ich der Auffassung das dies mit dem Menupunkt "aus Liste entfernen" des Popup Menus passieren sollte. Das klappt bei mir aber nicht. Die Bilder verschwinden nur temporär aus der Ansicht und sind beim nächsten update der Ansicht aber immer noch da (und die Attribute auch!).

Und so mache ich es mühsam im "Bilder pflegen" Dialog für jedes Bild einzeln .... Nervig wenn man mal eben 100 Bilder auf ein falsches Thema gezogen hat.
Oder ist es womöglich ein Bug?!
(Ich verwende Imabas 4.6 mit MySQL, Bilder extern gespeichert)

Gruss Rolf

P.S. mal abgesehen von den ganzen Kleinigkeiten über die ich immer meckere, Imabas ist das beste was mir bisher an Bilddatenbank untergekommen ist, insebesondere weil man eben nicht allzuviel über Datenbanken selbst wissen muss um es zu benutzen, das ist nicht immer so... :D
Alt 18.05.2004
Benutzerbild von Kai
Kai Kai ist offline
Imabas-Entwickler
Admin
Obertroll
Kai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Loeschen von Attributen

Hallo Rolf,
Zitat:
Zitat von freebooter
Menupunkt "aus Liste entfernen" des Popup Menus passieren sollte. Das klappt bei mir aber nicht.
dieser Menüpunkt macht ohne Hintergedanken genau das was er aussagt :)

Zitat:
Und so mache ich es mühsam im "Bilder pflegen" Dialog für jedes Bild einzeln .... Nervig wenn man mal eben 100 Bilder auf ein falsches Thema gezogen hat. Oder ist es womöglich ein Bug?!
Nein ein Bug ist es nicht, aber du hast recht das das ganz schön nervig sein kann

Aber der Aufwand für jede "Massenfunktion" auch wieder eine "Massenentfernung" zu implementieren ist nicht gerade ohne. Zumal momentan die Arbeit bei dir liegt, und wie war das noch: Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort :)

Gruß, Kai
Alt 20.05.2004
freebooter
Gast
Standard na ja

Hallo!

1. dann sollte "aus Liste entfernen" anders heissen (vielleicht verstecken)! Den mein
Verständniss von entfernen ist: DAUERHAFT entfernen.
2. Da Drag&Drop installiert ist sollte auch in umgekehrter Richtung eine entsprechende
Funktionalität da sein. Da würde ich mir doch eine gewisse Symetrie wünschen. Zumal
gerade D&D eine recht fehlerträchtige Sache ist!
3. Ich habe nach wie vor extreme Schwierigkeiten im Dialog Bilder pflegen das Thema zu
aendern: siehe Bugreport. D.h. hier muss ich meist (es gibt auch wenige Fälle in denen es
klappt) das Thema loeschen und dann wieder per D&D neu setzen.

Gruss Rolf
Alt 26.05.2004
Benutzerbild von Kai
Kai Kai ist offline
Imabas-Entwickler
Admin
Obertroll
Kai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: na ja

Hallo Rolf,
Zitat:
Zitat von freebooter
2. Da Drag&Drop installiert ist sollte auch in umgekehrter Richtung eine entsprechende Funktionalität da sein. Da würde ich mir doch eine gewisse Symetrie wünschen. Zumal gerade D&D eine recht fehlerträchtige Sache ist!
Das ist für mich programmtechnisch nahezu unmöglich, denn der Browser weiss nicht warum die Bilder bei ihm angezeigt werden. Das Ergebnis entspricht einer Treffermenge eines SQL-Statements und das kann ja irgendwie zusammen gesetzt sein... Ich müsste für jede Funktion einen separaten Dialog schreiben der die entsprechende Aufgabe erledigt: Themen entfernen, Personen entfernen, Objekte entfernen, ...

Zitat:
Zitat von freebooter
3. Ich habe nach wie vor extreme Schwierigkeiten im Dialog Bilder pflegen das Thema zu aendern:
Also, in der Dropdownbox sind alle Themen aufgelistet die dem entsprechenden Bild zugeordnet sind.
Thema entfernen
Das entsprechende Thema in der Combobox wählen, im Tree wird das Thema automatisch markiert, und dann im Tree auf "Kein Thema" klicken. In der Combobox verschwindet der Eintrag dann...
Neues Thema
Klick auf den Plus-Button und in der Combobox wird ein neuer Eintrag "Kein Thema" angezeigt und dann das entsprechende Thema im Tree auswählen, aus "Kein Thema" wird dann der Eintrag des gewählten Themas... Selektierst du nach dem Plus-Button kein Thema, wird der Eintrag "Kein Thema" automatisch wieder entfernt...
Thema ändern
In der Combobox das entsprechende Thema auswählen und im Tree wird das Thema markiert. Dann im Tree einfach auf ein anderes Thema klicken...

Ok ?

Gruß, Kai
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht